Artikel

Die besten Basketballbücher aller Zeiten

9. Dezember 2015

Weihnachten steht vor der Tür und ihr wisst nicht, was ihr euch wünschen sollt? Ihr wollt unabhängig von irgendwelchen Feiertagen was Anständiges über Basketball lesen? Super, denn weil uns hier in der Redaktion zum Fest der Liebe eine Menge Nachrichten erreichen, die darum bitten, doch mal eine Liste der besten Basketballbücher aller Zeiten zu machen … nun … deshalb haben wir genau das getan – ohne Planet Basketball zu pimpen, die beiden Teile habt ihr eh schon 😉

Aber vorweg: Bis auf das Werk von Joe Herber sind alle Bücher auf Englisch … und wir haben nur Bücher aufgenommen, die wir gelesen haben. Es gibt also sicherlich noch andere gute Schmöker da draußen – aber eben auch eine Menge Mist … Deshalb empfehlen wir diese Meisterwerke:

The City Game: Baksetball from the Garden to the Playgrounds: Basketball from the Garden to the Playgrounds
„The best description of basketball played in New York City streets during the sixties and seventies“, sagte Knickslegende Bill Bradley über dieses Buch und er hat Recht.

Heaven Is a Playground: 4th Edition

Die beste Streetballdoku aller Zeit. Eine Reise in eine Basketballkultur die so weit weg und doch so vertraut ist.

Let Me Tell You a Story: A Lifetime in the Game

Red Auerbach war der Architekt der dominantesten Franchise der NBA-Geschichte. Was machte den Mann mit der Zigarre aus? John Feinstein beschreibt es in einem Buch voller Anekdoten aus einer Association vor unserer Zeit.

Big Game, Small World: A Basketball Adventure

Alexander Wolff ging in die Welt und Basketballgeschichten, die die Welt veränderten. In Bhutan, Litauen oder auf dem Balkan. Abseits vom Mainstream, aber eben so nah an der Seele des Spiels.

The Book of Basketball: The NBA According to The Sports Guy

Nicht weniger als das ultimative NBA-Geschichtsbuch. Geschrieben von Bill Simmons, so wie Bill Simmons halt ist. Absolutes Standardwerk.

Sacred Hoops: Spiritual Lessons of a Hardwood Warrior: Spiritual Lessons as a Hardwood Warrior

Phil Jackson ist ein Denker, ein Philosoph und genau das zeigt er in diesem Buch. Basketball zum Nachdenken, aber auch Einblicke in seine Zeit bei den Bulls.

Loose Balls: The Short, Wild Life of the American Basketball Association

Die American Basketball Association war der wilde, abfeiernde Bruder der straighten NBA. In LOOSE BALLS erzählen die Protagonisten um Dr. J die Geschichte der Liga in ihren eigenen Worten.

Seven Seconds or Less: My Season on the Bench with the Runnin‘ and Gunnin‘ Phoenix Suns

Vor den Smallball-Warriors waren die 7-seconds-or-less-Suns. Jack McCallum verbrachte eine Saison mit dem Team um Steve Nash und Mike D’Antoni und schrieb das ultimative Buch über das Team, welches die Warriors erst möglich machte.

Dream Team: How Michael, Magic, Larry, Charles, and the Greatest Team of All Time Conquered the World and Changed the Game of Basketball Forever

Noch mal McCallum, noch mal ein legendäres Team. Der Autor beschreibt die Tage von Barcelona 1992, das angeblich beste Spiel der Welt und vieles mehr …

Michael Jordan: The Life

Grandioses Buch über Michael Jordan, das His Airness von aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

The Breaks of the Game

Für viele das beste Basketballbuch aller Zeiten. Pullitzer-Preis-Gewinner David Halberstam verbrachte eine Saison mit den Trail Blazers 1979 und schrieb ein faszinierendes Portrait der NBA.

Playing for Keeps: Michael Jordan and the World He Made

David Halberstam schrieb außerdem den persönlichen Liebling von Dré. PLAYING FOR KEEPS erzählt nicht nur die Geschichte MJs, sondern die der NBA-Welt während seiner Karriere. Unglaublich viele Geschichten, Einblicke und Hintergründe. Ein MUSS!

When the Game Was Ours

Nicht mehr und nicht weniger als das beste Buch über die Rivalität/Freundschaft zwischen Magic Johnson und Larry Bird.

Can I Keep My Jersey?: 11 Teams, 5 Countries, and 4 Years in My Life as a Basketball Vagabond

Paul Shirley war kein Star in der NBA … bei weitem nicht. Aber er kam rum und darüber hat er ein sehr geiles Buch geschrieben.

Almost Heaven: Mein Leben als Basketball-Profi

Joe Herber schreibt über seine Karriere sowie deren Ende und am Ende bleibt nur ein Wunsch: dass er einen zweiter Teil schreibt.

A Season on the Brink: A Year with Bob Knight and the Indiana Hoosiers

Bobby Knight ist wohl bis heute der faszinierendste College-Coach aller Zeiten. A SEASON ON THE BRINK beschreibt eine Saison seines Teams und ist stellenweise so intensiv wie ein Psychothriller.

Freedarko Presents the Undisputed Guide to Pro Basketball History

Die NBA-Geschichte aus dem Blickwinkel der grandiosen Leute hinter Freedarko. Kein anderes Buch fängt so den Zeitgeist, aber auch das Spiel Y2K ein.

FreeDarko Presents the Macrophenomenal Pro Basketball Almanac: Styles, Stats, and Stars in Today’s Game

Auch dieses Werk von Freedarko sieht die NBA durch andere Augen, die aber irgendwie auch die eigenen sind. Plus: Die Illustrationen sind der absolute Wahnsinn.

P.S.: Jep, das sind Affiliate Links …

by Dré