Ein neues Lottery-System? Wade oder Bosh? Gasol nach Brooklyn? Der Osten doch nicht schlecht?

Die neue Folge des Fragenpods behandelt unter anderem folgende Themen: Wird die NBA-Draft-Lottery abgeschafft? Haben die Warriors sich mit Andre Iguodala verzockt? Holen die Nets Pau Gasol? Wird Ömer Asik überbewertet? War Manu Ginobili ein All Star oder nur Trittbrettfahrer? Wer ist für die Heat wichtiger: Chris Bosh oder Dwyane Wade? Warum eigentlich zur Draft anmelden und nicht einfach als Free Agent in die NBA?

Übrigens … Abonniert den Podcast komplett kostenlos in iTunes HIER.

Oder … zieht euch den RSS-Feed und verpasst keine Folge HIER

Seid ihr Android-User? Dann lasst euch doch die einzelnen Podcast-Folgen automatisch auf das Telefon ziehen! So geht’s!

[retweet]
[facebook]

Kommentare

5 Antworten zu „Ein neues Lottery-System? Wade oder Bosh? Gasol nach Brooklyn? Der Osten doch nicht schlecht?“

  1. Avatar von Markus
    Markus

    Zu diesem Lottery-System: Wird die Liga dadurch nicht komplett unausgeglichen? Nehmen wir mal an, Utah dürfte erst im Jahr 2025 unter den Top-10 draften – wären die dann nicht komplett am Boden?

    Jetzt ist es fair, dass man nach einem schlechten Jahr die Möglichkeit hat, sich im Draft zu verstärken. Und extremes Tanken mit absichtlichem Verlieren kann es ja wie angesprochen wegen TV-Verträgen, Fans, alten Teambesitzern ja eh nicht geben.

  2. Avatar von Chris
    Chris

    Hi Dré,

    mit der Draftrotation anstelle der Draftlotterie kann ich mich auch nicht anfreunden. Eine ewig lange 30-Jahre-Rotation muss nun wirklich nicht sein. Ich stell mir gerade so ein Team aus einem “small market” vor, dass unten drin steckt und die nächsten 4-5 Jahre keinen Top 5 Pick hat. Wie sollen die in naher Zukunft Zuschauer in die Halle bekommen? Die können ja gleich die Franchise in eine andere Stadt verkaufen.

    Zwei Ideen sind mir auf die schnelle dazu eingefallen:

    1) Man sperrt Teams, die einen Lotterie-Pick hatten, für die nächsten 2-3 Jahre aus der Lotterie aus. Sie könnten dann bestenfalls den 4. Pick bekommen, auch wenn sie die schlechteste Bilanz haben.

    2) Man lässt nicht nur Teams in die Lotterie, die die Playoffs verpasst haben, sondern auch die schlechtesten 1-3 Teams aus jeder Conference, die es in die Playoffs geschafft haben. Zusätzlich haben alle Teams, die sich so für die Lotterie qualifizieren, die gleiche Chance auf einen Top-3-Pick.

    Idee 1) würde das Tanking nicht verhindern, es würden nur weniger Teams sein. Und unter Umständen könnte ein 4. Pick bei einem starken Draftjahrgang immer noch attraktiv genug zum tanken sein.

    Meine zweite Idee gefällt mir da schon besser. Es macht dann keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren, weil man damit eine besser Chance auf den Top Pick hat.

    Was hälst du davon?

    Grüße

  3. Avatar von Hanno
    Hanno

    Hallo Dré,

    sollten die Hawks nicht vielleicht einen ihrer drei Point Guards traden? Denn offensichtlich brauchen sie Dennis ja momentan nicht, oder?

    Gruß

    1. Avatar von Dré
      Dré

      Wen sollen sie denn von den dreien traden? Teague ist Starter und Leader, den brauchen sie. Es sei denn, sie denken, dass Schröder ihr PG der Zukunft ist. Das kann aber noch niemand sagen. Mack? Was bekommst du für einen Backup-PG? So gut wie nichts.

  4. Avatar von Nik
    Nik

    hey dre,
    seh bei dem vorgeschlagenen lottery system eher das problem der chanchen gleichheit. man muss sich ja nur den 2013 draft und den von 2014 anschauen. diesem jahr sind 5 – 10 superstars drin, letztes jahr kein einziger. also bringt dir als team im jahr 2013 der erste pick wahrscheinlich weniger als der 5 im jahr 2014.
    verstehst du was ich sagen will?
    der 1. pick ist nicht in jedem jahr gleich viel wert.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.