Beko-BBL.de: Wer ist Schuld?

Es ist ein Shitstorm, den es in Basketballdeutschland so wohl noch nicht gegeben hat. Seit dem Relaunch von Beko-BBL.de im September stehen die Fans fassungslos vor einer offizielle Website der deutschen Basketball Bundesliga, die offensichtliche Mängel aufweist. Dabei handelt es sich nicht um “Schönheitsfehler” oder Änderungen im Design, über die sich stilistisch streiten lässt. Die Website, die da vor Saisonbeginn an den Start ging und die Internet-Präsenz des deutschen Oberhauses in ein neues Zeitalter führen sollte, war schlicht und einfach unbrauchbar.

Die Boxscores funktionierten nicht, das so hoch gepriesene “Responsive Design” – welches eigentlich ermöglichen soll, dass die Seite auf Computern, Tablets und Handys jeweils optimal dargestellt wird – tat genau das Gegenteil … die Seite war auf keinem Endgerät wirklich nutzbar. Ein Beispiel: Auf dem iPhone-Browser Safari konnte in den Boxscores nur gescrollt werden, wenn der Finger ganz unten auf dem Display angesetzt wurde. Eine normale Seite mit Spielstatistiken schlug mit sage und schreibe um die zehn Megabyte Datenvolumen zu Buche – eine Katastrophe für Handynutzer ohne Datenflatrate. Und das war nur die Spitze des Eisbergs.

Am ersten Spieltag folgte der GAU. Livescores waren schwer oder gar nicht zu finden, die Boxscores fehlten …

Kein Wunder also, dass überall im funktionierenden Internet, Facebook und Twitter ein Shitstorm entfacht wurde, wie er wütender kaum hätte sein können.

Fragt sich: Was war passiert? Wie konnte so eine unfertige, kaputte Seite online gestellt werden?

Nach intensiver Recherche lässt sich ein recht klares Bild davon zeichnen, wieso Beko-BBL.de in diesem Zustand gelauncht wurde. “Recht klar” weil ein wichtiger Gesprächspartner keine Zeit hatte, um Fragen zum Webauftritt der BBL zu beantworten. Auf telefonische Nachfrage bei Apareo, der mit dem Relaunch beauftragten Agentur, gab es nur die Auskunft, dass “bis Ende Oktober keine Statements zu dieser Seite abgegeben werden können, weil  pausenlos an dem Portal gearbeitet werden muss.” Um also abschließend zu beurteilen, wie Beko-BBL.de so passieren konnte, braucht es noch etwas Zeit …

Trotzdem lässt sich mit den Informationen anderer Quellen nachvollziehen, was geschehen ist.

Ausgangspunkt ist die Insolvenz des ehemaligen WWW-Dienstleisters der BBL. Die Seite musste also neu gelauncht werden. In der Saison 2012/13 behalf sich die Liga mit einer Übergangslösung, um den Spielbetrieb sauber abwickeln zu können und suchte nach einer Agentur, mit der ein ambitionierter Neustart hingelegt werden könnte. Die Wahl fiel auf Apareo, eine renommierte Adresse, die unter anderem für Bayern München, Bayer Leverkusen und die Handball Bundesliga Internetauftritte gebaut hat.

Wie von der BBL in verschiedenen Statements beschrieben, wurden in der Planungsphase Tests durchgeführt, die in keinster Weise darauf hindeuteten, dass es massive Probleme mit der Seite nach dem Launch geben würde. Also wurde der Umzug des riesigen Statistikservers der BBL – ein komplizierter Kraftakt – im Sommer beschlossen.

Dann jedoch gab es – nach den verschiedenen Konzeptions- und Testphasen – Verzögerungen bei der Programmierung des Webauftritts. Der BBL wurde von Apareo versichert, dass diese aber schnell behoben würden. Dies passierte nicht.

Hier wird die Liga vor der Entscheidung gestanden haben: Mit einer fehlerhaften Page online gehen oder nicht? Sie wird sich für Ersteres entschieden und die alten Server gekündigt haben, weil ihr versichert wurde, dass die Unwägbarkeiten schnell aus der Welt geschafft würden. Ein anderes Kalkül wird gewesen sein, dass die Live-Schaltung von Beko-BBL.de Druck auf Apareo ausüben würde, das eigene Produkt schnellstmöglich auf Vordermann zu bringen.

Die BBL hat sich in dieser Hinsicht verspekuliert, einen Vorwurf kann ihr aber kaum gemacht werden: Die Tests im Vorfeld ließen die Probleme nicht erahnen, die Liga stand unter Zugzwang. Im Ligabüro ahnte niemand, dass sich der Desaster-Relaunch über Wochen hinziehen würde.

Hinter den Kulissen arbeiteten die mit dem Projekt beauftragten BBLer unter Hochdruck, als klar wurde, dass trotz aller gebotenen Eile Apareo die Probleme nicht in den Griff bekam. So ließ die Liga ihre eigenen Programmierer die aktuell auf Beko-BBL.de sichtbaren, neuen Boxscores (seit Mittwoch online) als Übergangslösung programmieren.

Hätten die Entscheider in Köln gewusst, dass der Partner nicht zeitnah liefern kann, einiges wäre anders gelaufen. Die Liga vertraute jedoch ihrem Dienstleister, der eben einen sehr guten Ruf in der Branche besitzt. Was blieb ihr übrig?

Wie geht es nun weiter? Apareo sagt, dass die Probleme bis Ende des Monats beseitigt werden.  Aufgrund der massiven Probleme und der zum Teil haarsträubenden Fehler fällt es schwer, dies zu glauben. Den Fans bleibt momentan nichts weiter, als zu hoffen, dass die Sofortmaßnahmen der Ligaprogrammierer die Seite zumindest nutzbar machen.

Bleibt eine Frage: Warum hat die BBL den katastrophalen Neustart und die damit verbundenen Probleme nicht besser kommuniziert? Wieso wurde die Seite über alle Maßen gelobt, danach aber nicht erklärt, warum die Seite nicht nutzbar ist?

Hier lassen sich nur Vermutungen anstellen. Vielleicht sollte der Partner nicht bloß gestellt werden? Vielleicht unterschätzte die Liga den Effekt, den Beko-BBL.de in diesem Gewand haben würde?

Fest steht, dass die Fans mit ihrem Frust allein gelassen wurden. Das kann oder muss sogar der Liga vorgeworfen werden. Im Zeitalter von Social Media verzeiht eine treue Community viel. Wenn ihr erklärt wird, dass es Probleme gibt, zeigt sie Verständnis. So wie es aber gelaufen ist, wurde viel Kredit verspielt, Gemüter kochten über.

ACHTUNG: Leider habe ich gestern Abend die unredigierte Fassung des Textes gepostet – don’t sleep and post – hier die richtige Fassung minus einiger Rechtschreibfehler …  Sorry dafür …

[retweet]
[facebook]


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

20 Antworten zu „Beko-BBL.de: Wer ist Schuld?“

  1. Avatar von Tom
    Tom

    hätte, wäre, würde, könnte, sollte, müsste… zu viel Konjunktiv, zu wenig neue Infos… die Ligaseite darf mit einer halbgaren Seite nicht ins Netz gehen… selbst ein “under construction” wäre besser gewesen als dieses Desaster… statt in die Offensive zu gehen und plausibel Stellung zu nehmen versucht man den Fan für dumm zu verkaufen… und zwar auf allen Kommunikationskanälen…

    1. Avatar von Dré
      Dré

      Hi Tom,

      kurz zur Erklärung: Ich habe den Konjunktiv an einigen Passagen bewusst gewählt. Warum? Weil ich eben mit vielen Quellen gesprochen habe, um zu verstehen, was da passiert ist, aber eben nicht mit allen – namentlich Apareo. In diesem Fall dann bestimmt Dinge als Fakten zu verkaufen, wäre unseriös – auch wenn ich selbst vielleicht davon überzeugt bin, dass sie es sind.

      Zu wenig neue Infos? Glaube ich eigentlich nicht. Dass bei den Tests alles reibungslos lief, dass der Dienstleister erst sehr spät über Probleme berichtete, dass die Liga aufgrund der komplexen Situation (Insolvenz des vorigen Anbieters, Serverumzug – ein Server übrigens, an dem auch die Proa/B sowie NBBL hängt) und den Beteuerungen, dass alles schnell gut würde, die neue Seite live schaltete … wenn das alles so bekannt war, wieso gibt es dann diesen Shitstorm?

      Warum habt ihr bei SD das dann nicht kommuniziert?

      Ist die Außendarstellung der Liga seit dem Launch suboptimal? Klar. Steht auch im letzten Absatz. In klaren Worten.

      1. Avatar von Tom
        Tom

        Guten Morgen Andre,

        da ich ja immer nur von mir ausgehen kann habe ich eben diese Aneinanderreihung von Verlegenheiten (eigentlich in noch schlimmerer Form) bereits erwartet… insofern (aus meiner Sicht) nicht wirklich viel Neues…

        bzgl. SD: deshalb gab es auch kein Grund meine im stillen Kämmerlein angestellten Vermutungen auf SD als Fakten zu deklarieren/zu kommunizieren… im Übrigen ist genau das (eigentlich) der Job der Außendarstellungsbeauftragten der Kühlschrankliga!

        zum Umgang mit der Öffentlichkeit – vor allem auf Facebook – ist ja mittlerweile fast alles gesagt… da habe ich schon Fußball-Sechstligisten gesehen, die sich professioneller anstellen

        mein Fazit: ich finde es zwar löblich, dass Du dir als “Externer” die Mühe gemacht hast eine Taschenlampe in den Kölner Tunnel zu werfen, allerdings lese ich eben auch heraus, dass Du versuchst die Liga aus dem Schussfeld zu nehmen…

        aufgrund der sicher engeren Beziehung zu Sven kommt das nicht ganz unerwartet, dennoch wäre doch genau das ein guter Ansatz gewesen, aus der Taschenlampe einen Halogenstrahler zu machen

        Bsp. Warum eine für mobile Endgeräte optimierte Webseite obwohl bereits Apps für Android und Iphone existieren…?

        Sport frei!

        1. Avatar von Dré
          Dré

          Ich will die Liga aus der Schusslinie nehmen? Wegen Sven?

          Da muss ich schmunzeln. Die BBL und ich haben seit längerer Zeit kein ganz pflegeleichtes Verhältnis. Warum zum Beispiel wird so ziemlich jedes andere Basketballprojekt von der Liga auf FB oder Twítter gepusht, aber Sportradio360 nicht, bei dem ich mitwirke und regelmäßig BBL-Trainer/Spieler interviewe?

          Mit Sven hab ich seit Monaten nicht gesprochen.

          Ich wollte als Fan und Journalist wissen, was da passiert ist. Weil die Fehler einfach so gravierend und unfassbar sind. Deshalb habe ich mehrere Stunden mit Leuten telefoniert, die mir das erklären sollten.

          Darunter waren Quellen aus dem BBL-Umfeld, dem deutschen Basketball allgemein, Webdesigner, Programmierer, etc. Aus all diesen Infos habe ich meine Schlüsse gezogen.

          Leider hat Apareo dazu keine Stellung beziehen wollen, bzw. wollten sie das noch nicht.

          Ich bin unabhängig, freier Redakteur und habe soweit wie möglich aufklären wollen – allerdings ohne Polemik, ohne Kraftausdrücke, die ja leider Gottes im WWW dazu gehören und wo man meistens denen zuhört, die am lautesten brüllen.

          Nach meiner Recherche bin ich überzeugt, dass …

          … Apareo die Schuld für die technische Seite trifft
          … dass es bei den Tests (das sind ja Seiten auf einem Dev-Server, der den Ernstfall simuliert) keine Anzeichen für die massiven Probleme gab
          … die BBL sich für den Launch entschied, obwohl sie von Problemen bei Apareo wusste, aber eben dem Partner glaubte, dass die schnell behoben werden
          … dass dieser Launch recht alternativlos war, aufgrund der Infrastruktur der Statistikserver, etc.
          … dass die Liga in Sachen Öffentlichkeitsarbeit einen sehr, sehr schlechten Job gemacht hat.

          und …

          … dass die technischen Probleme von Außenstehenden, wenig bis gar nicht beurteilt werden können. Die aktuelle Page ist eine Hülle ohne Inhalte, die notdürftig über Wasser gehalten wird.

          Und zu deiner abschließenden Frage: Die beantwortet sich ja meines Erachtens von selbst. Eine Website mit Responsive Design macht die Apps künftig überflüssig und spart Geld.

  2. Avatar von Bernd Kater
    Bernd Kater

    Danke für die sachlich gehaltene Aufklärung.

  3. Avatar von Yassi
    Yassi

    …..die man sich früher und von der Liga gewünscht hätte.
    but thx!!!

  4. Avatar von Peter Klein
    Peter Klein

    Dieser Artikel setzt dem Desaster die Krone auf!

    Nicht, weil es ein schlechter Beitrag ist, im Gegenteil, sondern die Tatsache, dass hier ein außenstehender, unabhängiger Dritter über Missstände berichten und Missverständnisse aufklären muss.

    Es geht hier nicht um Got Nexxt sondern die Beko-BBL, die es aber offensichtlich nicht für nötig hält Stellung zu beziehen, sich der Kritik zu stellen und sich mit ebendieser auch auseinander zu setzen. Vermutlich bedient man sich am Jargon der Politik und erklärt diese Debatte als beendet.

  5. Avatar von budul
    budul

    Danke. Der Bericht bringt doch etwas Licht ins Dunkle. Und alle Beteiligten hatten zumindest die Chance, ihre Sicht darzulegen.

    Ich finde es nur traurig, dass einige Leser offensichtlich nicht zwischen einer schlechten Nachricht und ihrem Überbringer unterscheiden können, gerade auch auf SD.

  6. Avatar von DerTobi
    DerTobi

    Wenn man sich etwas mit der HBL Website beschäftigt die zu Saisonbeginn ebenfalls einen katastrophalen Relaunch vollzogen hat – auch von apareo, dann fügt sich das nur ins Bild. Ähnliche Fehler wie hier Beschrieben bei mobilen Geraten. Der Live Ticker seit Saison Beginn nicht benutzbar ( wir haben bereits den 8.Spieltag ). Aus der APP den Ticker entfernt. Und eine Presse Mitteilung der HBL die man auch so lesen kann man solle sich nicht so anstellen bei einem Produkt das ja umsonst sei…

    1. Avatar von Dré
      Dré

      Hast du zufällig einen Link zu der Pressemitteilung?

      1. Avatar von dogfood
        dogfood

        DerTobi bezieht sich auf diesen Text:
        http://www.dkb-handball-bundesliga.de/news/23626

        …wobei an die Handball-Vereine eine etwas andere Version des Textes herausgegeben wurde (letzter Absatz), z.B.
        http://www.scm-handball.de/o.red.c/newsprint-1-1-1-2053.html

  7. Avatar von Sandro
    Sandro

    Danke für den Beitrag, Sven. Allerdings bleiben für mich da doch noch einige Fragen offen:

    1. Wie konnte man ein derart wichtiges Projekt an eine Agentur übergeben, die von Basketball und den Anforderungen an eine Basketball-Website offenbar keine Ahnung hat, OHNE die Entwicklung zumindest beratend und korrigierend zu begleiten? Wäre das geschehen, wären z.B. diese unbrauchbaren Boxscores SO nie konzipiert worden.

    2. Was waren das für Tests? Offensichtlich jedenfalls völlig unzureichende! Warum hat man nicht die Schoenen-Dunk-Community (bzw. Teile davon), Basketball-Blogger, Journalisten oder Verantwortliche der Vereine als (Beta-)Tester hinzugezogen? Dann wäre auch in den Tests schon klar gewesen, dass es so nicht geht!

    3. Auf diese Frage spielst du ja indirekt an, aber ich stelle sie trotzdem noch mal explizit, weil du ja (hoffentlich!) für deine Recherche mit Liga-Verantwortlichen gesprochen hast: Warum ist die BBL nicht zu einer vernünftigen, für Äufklärung und etwas Ruhe sorgenden Stellungnahme fähig?

    1. Avatar von Dré
      Dré

      Hatte mich schon gewundert in Sachen Anrede …

      Zu 1: Ob Apareo keine Ahnung hat, das wollte ich die Agentur ja fragen … 
      Zu 2: Auch das wollte ich die Agentur fragen. Ich weiß nur, dass die Tests und die Urteile der Testuser wohl sehr gut waren. Warum allerdings nicht die Gruppen hinzugezogen worden, die du ansprichst, das frage ich mich auch. Denke: Zuviel Vertrauen in den Dienstleister und in das eigene Konzept.
      Zu 3: Das frage ich mich auch. Die Stellungnahme von Sven Simon bei SD wirkt im Nachhinein unglücklich, die Kommentare auf FB ebenfalls. Ich verstehe das nicht.

      1. Avatar von Robb
        Robb

        zu 3: Wo ist denn die Stellungnahme von Sven Simon bei SD zu finden? Gibt es da einen Link?

  8. Avatar von Sandro
    Sandro

    Habe ich Sven geschrieben? Ich meinte natürlich Dré! 🙂

  9. Avatar von Alex
    Alex

    Netter Beitrag. In einem Punkt muss ich allerdings widersprechen. Das bei den Tests (zumindest wenn man die Seite in der Desktop-Version lädt) keine massiven Probleme erkennbar waren kann ich mir kaum vorstellen. Ohne nach dem Laden auch nur einen einzigen Knopf gedrückt zu haben ist bereits erkennbar:
    – Inhalt passt weder Vertikal, noch Horizontal auf den Bildschirm. Entweder oder, aber nicht beides…
    – Wichtige Navigationselement erst nach Scrollen erreichbar.
    – Zu viele verschieden positionierte Navigationen, macht intuitive Bedienung nahezu unmöglich…
    – Unübersichtlicher Content-Bereich…
    – Erster Navigationsbereich nimmt aufgrund von Platzverschwendung bereits 1/3 der Seite ein. (3-Strich-Navigations-Icon, darunter liegende Link-Leiste und Suchfeld ließen sich problemlos in einer Zeile unterbringen)

    Jemand vom Fach sollte die Probleme eigentlich auf Anhieb erkennen können. Aber das die vielen unterschiedlichen Einzelnavigationen verwirren, sollte eigentlich auch nicht-Fachleuten auffallen…

    1. Avatar von Dré
      Dré

      Mir wurde heute noch mal bestätigt, dass die Tests super liefen, es keine Probleme gab. Fragt sich: Ist das Design damals genau so gewesen oder sind die derzeitigen Designschwächen Folgen der Probleme von Apareo?

  10. […] unbenutzbar. Darüber hinaus existieren bis heute einige Bugs. Die komplette Geschichte hat Andre Voigt bereits vorzüglich zusammengefasst. Ich persönlich bin nicht der Typ Mensch, der sich über die besagten Geschehnisse empört oder […]

  11. […] unbenutzbar. Darüber hinaus existieren bis heute einige Bugs. Die komplette Geschichte hat Andre Voigt bereits vorzüglich zusammengefasst. Ich persönlich bin nicht der Typ Mensch, der sich über die besagten Geschehnisse empört oder […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.